Programmatic Advertising Trends 2016

Programmatic Advertising Trends 2016

Neues Jahr, neues Glück – so auch für alle Marketer im Bereich Programmatic Advertising. Was im Jahr 2016 auf uns zukommt, stellen wir hier in einer kurzen Zusammenfassung vor:

1. Programmatic Advertising goes Premium:

Die ersten Entwicklungen bezüglich der Premiuminventare konnten bereits letztes Jahr beobachtet werden. So öffneten immer mehr Premium-Publisher ihr Inventar für den programmatischen Einkauf und unterstützten viele Advertiser mit einer großen Anzahl qualitativ hochwertiger Daten. Eine der letzten Entwicklungen des letzten Jahres war der Einstieg der OTTO Media Group ins Programmatic Advertising. Grund für die Öffnungen der Publisher sind die zahlreichen Technologien bezüglich der Private Marketplaces sowie der Deal-IDs. Diese führen dazu, dass die Publisher ihr Premiuminventar unter der eigenen Kontrolle anbieten können.

 

2. Neue und qualitativ hochwertigere Datensätze:

Nicht nur die Datenpools, die sich durch den ersten Trend öffnen, werden im Jahr 2016 den Trading-Markt deutlich voranbringen. Auch die immer besser werdenden Tools zur First-Party-Data-Generierung revolutionieren die Datenerhebung. Buzzword im Jahre 2016 wird dabei wie im letzten Jahr der Begriff der CRM-Daten werden. Durch diese können im weiteren Schritt die Customer Journey sowie die Customer Experience deutlich effizienter beeinflusst werden.

 

3. Ad Attention Metrics:

Dass die Klickrate nicht immer sonderlich aussagekräftig ist, ist mittlerweile ein alter Hut. So kamen bereits in den letzten Jahren immer neue Möglichkeiten der Erfolgsmessung im Programmatic Advertising auf den Markt. Im Jahr 2016 wird es nun darum gehen, die Online-Werbung mit sichtbaren und nicht auf Ad-Fraud zurückzuführenden Impressions zu optimieren. Der erste Schritt in diese Richtung wurde zum Ende des vergangenen Jahres mit dem Produkt Pub Expert gemacht, mit dem Kennziffern wie die Viewability, Ad Fraud und Brand Safety bewertet werden können.

 

4. Programmatic TV:

Die TV-synchrone Kampagnenschaltung war bereits 2015 ein großer Trend, den alle Marketer mit großem Interesse verfolgten. Auch 2016 wird dieses Thema aktuell bleiben und noch deutlich ausgebaut werden. So werden die Möglichkeiten des Smart-TVs noch weiter ausgenutzt werden. Ziel soll eine höhere Datenerhebung sein, sodass die TV Werbung in der Zukunft personenbezogen ausgestrahlt werden kann.

 

5. Attributionsmodelle:

Die Customer Journey rutscht weiter in den Fokus der Marketer, denn die immer vielschichtigere Verknüpfung von Kanälen fordert strategische Multichannel- und Multidevice-Kampagnen. Klassiche Attributionsmodelle wie der „Last Click“ rutschen dabei weiter in den Hintergrund und machen die individuelle Erstellung eines Attributionsmodells zu einem Muss für jeden Advertiser. Auf dem Weg dorthin ist es für Advertiser unumgänglich eine gezielte Touchpoint-Analyse durchzuführen um die Customer Journey effizienter zu gestalten und die verschiedenen Touchpoints ausreichend zu bewerten.

 

6. Die Einkaufslust der Großen:

Zugegeben, der globale Programmatic Advertising Markt ist so komplex wie noch nie. Einer der Hauptgründe dafür sind die zahlreichen Übernahmen durch die Global Player, bei denen man schon einmal den Überblick verlieren kann, wer jetzt grade zu wem gehört. Diese Übernahmen werden auch im Jahr 2016 nicht abreißen und vor allem unabhängige Technologieentwickler in die Welt der ganz Großen hineinheben.

 

Neben diesen sechs Entwicklungen, werden uns auch 2016 wieder zahlreiche Innovationen auf allen Ebenen erwarten. Dieses Jahr steht somit wieder einmal ganz im Zeichen des Erfolgs und wird für alle Marktteilnehmer neue Türen öffnen. Wir sind gespannt, welche Türen sich in 2016 für uns und unsere Kunden öffnen…