Viewability Measurement

1
2
3
1

Anzahl der sichtbaren Einblendungen.

2

Anzahol der Einblendungen ohne Sichtbarkeit

3

Anzahl der Einblendungen mit unbekannter Sichtbarkeit

Die Viewablity, also die Sichtbarkeit von Werbeanzeigen, gehört aktuell zu den vieldiskutierten Themen der Werbebranche. Mit ihr kann ein Standard zur Erfolgsmessung gefunden werden. RTBmarkt hat eine Technologie entwickelt, mit der sich die Sichtbarkeit bei allen modernen Browsern, unabhängig von der Einbettung der Werbemittel (z.B. durch iFrames), messen lässt. Die Technik arbeitet nach der Vorgabe der IAB, welche besagt, dass mindestens 50% der Werbefläche für mindestens eine Sekunde sichtbar sein müssen. Neben der Sichtbarkeit misst die Technik außerdem die absolute Sichtbarkeitsdauer und kann Details zur minimalen, durchschnittlichen und maximalen Sichtbarkeitsdauer ausgeben.

Von der Messung zur Optimierung

Die Daten zur Messung der Sichtbarkeit stehen oft in Zusammenhang mit der Performance einer Kampagne. Die Technologie kann die Sichtbarkeitsdaten aus vergangenen Kampagnen für die Optimierung der Sichtbarkeit zukünftiger Kampagnen verwenden.